Galeria Karstadt Kaufhof Verkauf von Galeria steht kurz vor dem Abschluss

Der Verkauf der Warenhauskette Galeria geht in die letzte Runde. Insolvenzverwalter und Management verhandeln noch mit zwei Interessenten. Beide sollen deutsche Wurzeln haben und sich im Einzelhandel auskennen.
von Melanie Bergermann

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Mögliche Übernahme von Flink Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Streiks bei Verdi Warnstreiks im Handel – jetzt folgen Kaufland und Lidl

Schnell noch vor den Feiertagen einkaufen? Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Die Folgen sind aber wohl überschaubar.

Werner knallhart Wirbel um DFB und Nike: Sollen wir jetzt etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Solarunternehmen Endgültiges Aus für Meyer Burger in Freiberg

Beim Solarhersteller Meyer Burger im sächsischen Freiberg gehen endgültig die Lichter aus. Das Unternehmen hat seinen Mitarbeitern gekündigt. Mehr als 400 Menschen verlieren ihre Jobs.

Reisen im Vakuum Das ist die neue Hyperloop-Strecke in den Niederlanden

In den Niederlanden wurde eine 420 Meter lange Hyperloop-Teststrecke eröffnet. Damit könnte eine neue Ära des Personen- und Güterverkehrs beginnen. Ein Blick auf und in die Hochgeschwindigkeitsbahn.

Spanische Supermarktkette Mercadona ist der Angstgegner für Aldi und Lidl

Fast in jedem Markt, den sich Lidl und Aldi vornehmen, haben sie Erfolg. Anders in Spanien: Dort zeigt die Kette Mercadona, wie man die deutschen Billigheimer auf ihrem Terrain schlagen kann.
von Stefanie Claudia Müller

Mondelez Ärger wegen Russlandaktivitäten – Milka-Konzern wehrt sich

Weil der Lebensmittelkonzern noch in Russland aktiv ist, fordert eine ukrainische Organisation den Boykott von Milka-Produkten. Das sagen Mondelez und die Supermärkte dazu.

Chinesische Autobauer Bald kommt schon jedes vierte E-Auto aus China

Immer mehr E-Autos in Europa stammen aus China. Und der Anteil dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

Matratzenimperium aus Northeim Matratzenhersteller Breckle meldet Insolvenz an

In einer gigantischen Fabrik in Northeim produziert das Unternehmen Breckle täglich bis zu 3000 Matratzen. Doch seit geraumer Zeit steckt die Gruppe in der Krise – und hat nun Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns
WiWo +
Exklusiv für Abonnenten der WirtschaftsWoche

Großaktionär des Brokers Flatex „Ich habe möglicherweise zu lange zugesehen“

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.
Interview von Lukas Zdrzalek

Trikot-Debatte Selber schuld, Adidas!

Der Verlust des DFB-Vertrags ist am Ende gut für Adidas. Und Politiker sollten sich bitte um wichtigere Dinge kümmern. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Wende im Wirecard-Prozess? „Jetzt wäre der Zeitpunkt, zu dem man durch ein Geständnis noch etwas gewinnen könnte“

Ex-Chefbuchhalter Stephan von Erffa wollte im Windschatten von Markus Braun und Oliver Bellenhaus durch den Wirecard-Prozess kommen. Die Strategie ist gescheitert. Das Gericht erhöht nun den Druck.
von Volker ter Haseborg

Agnes Heftberger Wer ist die neue Frontfrau bei Microsoft Deutschland?

Nach drei Jahren an der Spitze von Microsoft Deutschland scheidet Marianne Janik als Geschäftsführerin bei dem Softwareunternehmen aus. Ihre Nachfolgerin kommt von IBM.
von Thomas Kuhn

Erhöhung der Mehrwertsteuer Gas wird ab April wieder teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei.

Bahn-Konflikt „Das hätte die Bahn schon viel eher haben können“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL hat ein Ende genommen. Was diese Entscheidung für die Bahn und Fahrgäste bedeutet, erklärt Branchenexperte Wolfang Meyer.
Interview von Angelika Melcher

Autozulieferer Continental schließt zwei Standorte in Hessen

Der Autozulieferer Continental muss sparen und streicht dafür weltweit mehr als 7000 Stellen. Dem Sparkurs fallen nun auch die Standorte Schwalbach und Wetzlar zum Opfer.

Renault 5 E-Tech Bezahlbarer Cityflitzer mit Retro-Look und moderner Technik

Renault haucht seinem Kultmodell mit einer E-Variante neues Leben ein: Der Renault 5 E-Tech kommt mit modernster Technik und im Siebzigerjahre-Design.

Boeing-Chef geht „Solche Dinge passieren nicht ohne Großaktionäre, die das mittragen“

Mehrere Führungskräfte von Boeing inklusive des Vorstandschefs kündigen ihren Rücktritt an. Aus Expertensicht könnte der Schritt eine große Veränderung bei dem Flugzeugbauer einläuten.
Interview von Sebastian Schug
Spielen Sie Sudoku

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Dudenhöffer-Studie „Der Verbrenner ist für die nächsten hundert Jahre gesichert“

Wer sich ein Auto kaufen will, kann auf hohe Rabatte hoffen. Doch nicht E-Autos machen das Rennen, sondern Verbrenner-Modelle: Schuld an deren Comeback tragen aus Expertensicht aber nicht die Konzerne.
von Sebastian Schug

Elektromobilität Aus der Traum für Fisker: Gespräche mit Autobauer scheitern

Die Krise bei Fisker spitzt sich zu: Die Gespräche mit einem Autobauer sind gescheitert, vermeldete das E-Auto-Start-up am Montagabend. Die Aktie stürzte umgehend ab, dann wurde ihr Handel vorerst ausgesetzt.
von Svenja Gelowicz

Banken Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum nimmt nur leicht zu

Die Zunahme von Darlehen ist ein wichtiger Indikator für die Inflation. Die Geldmenge hingegen stieg im Februar stärker als von Experten erwartet.

Banken UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger

Sergio Ermotti hatte kurz nach der Übernahme der Credit Suisse Ralph Hamers ersetzt. Der Verwaltungsrat lässt nun die Möglichkeit für ein längeres Engagement offen.

Banken UBS verkauft Verbriefungsgeschäft an Apollo

Es ist der erste Verkauf eines Nicht-Kerngeschäfts der Credit Suisse. Sie wurde im März 2023 inmitten einer massiven Krise von UBS übernommen.

Siemens-Gasturbinen Vier Deutsche wegen Verstoß gegen Krim-Embargo angeklagt

Siemens-Gasturbinen für ein Projekt in Südrussland landeten 2017 auf der Krim – ein Embargoverstoß. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Männer erhoben. Darunter ist ein aktueller Siemens-Mitarbeiter.
von Jannik Deters

Energie EnBW steigert Ergebnis um 60 Prozent

Der Energiekonzern EnBW verbucht ein dickes Plus. Das liegt auch an den Entwicklungen auf dem Markt seit Beginn des Ukrainekriegs. Der Trend für dieses Jahr zeigt aber in eine andere Richtung.

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Adidas und der DFB „Ein Stück weit fassungslos“: DFB-Spitze kontert Politik

Der Deal mit Nike sorgt weiter für Diskussionen, Kritik aus der Politik am Wechsel weist der DFB zurück. Zwischen Wirtschaftsminister Habeck und DFB-Präsident Neuendorf könnte es sogar zum direkten Austausch kommen.

Pharma Legalisierung light bringt Cannabis-Firmen in Bedrängnis

Lange haben Befürworter gewartet. Nun hat der Bundesrat den Weg für eine Cannabis-Teillegalisierung freigemacht. In der Branche ist die Stimmung geteilt. Viele setzen lieber auf Cannabis als Medikament.

Matratzen von Emma Kunden unzufrieden – nun soll Emma auch noch in den USA vor Gericht

Das Matratzen-Start-up Emma wächst kaum noch. Die Kunden schimpfen derweil über mangelnden Service. Und nun verwickelt ein US-Konkurrent das Erfolgsunternehmen in einen Markenrechtsstreit.
von Hendrik Varnholt

Grüner Wasserstoff Rolls-Royce-Beteiligung geht in die Insolvenz

Die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer aus Wismar gilt als Spezialist für effiziente Wasserstoffanlagen – und verfügt über einen bekannten Mehrheitseigner. Doch jetzt hat die Firma überraschend Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Deutschlands größter Agrarhändler Schafft BayWa die Kurskorrektur?

Nach dem Boomjahr 2022 ging es für BayWa zuletzt rapide bergab. 2024 steht nun Konsolidierung an.

Weltweite Aufrüstung Panzergetriebebauer Renk sammelt so viele Aufträge wie noch nie

Der Augsburger Panzergetriebebauer Renk hat von der weltweiten Aufrüstung profitiert und so viele Aufträge eingesammelt wie noch nie.

Telekommunikation Jeder achte Mitarbeiter von Vodafone-Sparprogramm betroffen

Vodafone Deutschland ist weiter im Umbruch – mit einschneidenden Auswirkungen für 13 Prozent der Beschäftigten. Das Sparprogramm wurde von dem Chef verkündet, der selbst auf dem Absprung ist.

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

iPhone-Hersteller Warum die Antimonopolklage für Apple brandgefährlich ist

Die meisten US-Analysten glauben, dass Apple die Antimonopolklage mit Konzessionen abwehren kann. Trotzdem ist sie tückisch – wegen generativer Künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität.
von Matthias Hohensee

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Ranking Das sind die beliebtesten Dienstleister des Mittelstands 2024

48 Unternehmen werden vom Mittelstand für ihre Dienste besonders geschätzt, wie das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt. Wer in diesem Jahr ganz oben landet, wer abstürzt.
von Harald Schumacher

Standort Polen „Über die Jahre sind hier mehr als 60.000 Arbeitsplätze entstanden“

Nicht erst seit Miele zieht es Unternehmen in die Region Lodz. Im Interview spricht der Wirtschaftsbürgermeister der Stadt, Adam Pustelnik, über die Gründe der Jobverlagerung – und die Rolle von EU-Subventionen.
Interview von Jan Lutz

Francis-Scott-Brücke Viele Versicherer teilen sich wohl den Milliardenschaden in Baltimore

Nach dem Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore sind viele Fragen offen – unter anderem zur Haftung. Die Forderungen dürften sich auf viele Versicherer verteilen.
von Reuters

Gehalt Allianz-Chef Bäte steigt in die Top Ten der bestbezahlten Dax-Chefs auf

Oliver Bäte machte im vergangenen Jahr einen kräftigen Gehaltssprung – und erntet eine Lobeshymne vom Aufsichtsrat. Was der Allianz-Chef im vergangenen Jahr verdient hat.

Milliardenbewertung Größtes Versicherungs-Start-up: Wefox-Gründer Julian Teicke tritt überraschend zurück

Wefox ist ein digitaler Versicherungsmakler. Das Unternehmen war zuletzt mehrere Milliarden Euro wert. Nun gibt Gründer Julian Teicke überraschend seinen Chefposten ab.
von Lisa Ksienrzyk